Montag, 17. Juli 2017

Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Ich habe am Sonntag den ganzen Abend mit Filmen verbracht, und da ist mir einer besonders ins Auge gestochen: Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie .
(Was ein Titel :D) Übrigens im Englischen: Before I Fall 
Wie ich den Film fand, erfahrt ihr, indem ihr jetzt dran bleibt. Viel Spaß :)


  




Originaltitel: Before I Fall
Deutscher Kinostart: 1. Juni 2017
Dauer: 1h 38 min
Genre: Drama
Produktionsland: USA
FSK: ab 12









Inhalt 

Samanthas Leben könnte perfekter nicht sein. Sie hat einen in ihren Augen großartigen Freund und ihre besten Freundinnen Ally , Elody und Lindsay bedeuten die Welt für sie. Das Leben der beliebten It-Girls besteht aus Feiern, Knutschen und den richtigen Klamotten, den Außenseitern an ihrer Highschool spielt die Mädels-Clique auch gerne mal einen gemeinen Streich. Bis sich an einem einzigen Tag alles ändert: Sam wird nach einer Party in einen Autounfall verwickelt, der sie das Leben kostet. 



Doch als wäre nichts geschehen, erwacht sie am Morgen desselben Tages in ihrem Bett. Daraufhin durchlebt Sam die Stunden vor dem Unfall immer und immer wieder, bis sie merkt, dass sie dadurch die Chance bekommt, Dinge richtigzustellen, die nicht sein sollten. Denn hier geht es um mehr als ihr eigenes Leben… 


Meine Meinung

Was würdest du tun, wenn du nur noch ein Tag zu leben hättest? Würdest du etwas verändern, oder jeden Mist mitmachen? 




Vor dieser Entscheidung steht auch unsere Protagonistin Samantha, die den selben Tag immer, und immer wieder erleben muss.
Sie durchlebt die klassischen fünf Phasen der Trauer: Verleugnung,Wut, Handeln, Depression und zuletzt Akzeptanz. Diese Entwicklung wird auch in dem Film nachgezeichnet. So agiert Sam an jedem Tag ganz anders mit ihren Mitschülern, bevor sie sich selbst erlösen kann.

Diese Entwicklung hat mir besonders im Laufe des Filmes gefallen. Ich mochte ihr Handeln und besonders, wie sie sich selbst gefunden hat.

Die Geschichte an sich hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das ganze Highschool - Drama, die Cliquenbildung und vor allem die Intrigen und Hänseleien.




Die 4 - er Clique sind super beliebt an der ganzen Schule. Ich würde behaupten, dass Lindsay (im Bild links) die Anführerin ist. Ihre drei besten Freundinnen Sam, Elody und Ally hänseln immer wieder irgendwelche Leute in der Highschool. Vielleicht weil sie nicht so schicke Sachen tragen, oder weil sie nicht so beliebt sind wie sie selbst, doch ist das wirklich ein deftiger Grund? Was ist, wenn das andere Menschen verletzen? Genau das spricht der Film an, was mich persönlich sehr berührt hat. So auch mit Juliet (im Bild rechts).




Der Film basiert auf dem Bestseller von Lauren Oliver, der 2010 veröffentlicht wurde. Ich gestehe, dass ich die erste Hälfte des Filmes langweilig fand, weil sich der Tag ja immer wiederholt hat, aber nichts verändert wurde. Das hat sich danach geändert, was mir sehr gefallen hat.

Was ich auch ansprechen muss, ist die Filmmusik. Eigentlich bin ich nur durch meine beste Freundin darauf aufmerksam geworden, weil sie die unglaublich mag. Deswegen habe ich darauf geachtet, und ich muss sagen, dass ich diese Musikrichtung sehr mag.

Falls es euch interessiert, hier könnt ihr den Trailer anschauen:

 



Mein Fazit

Aufgrund dieser Tatsachen vergebe ich 🌸🌸🌸🌸 (4/5 Blumen) für den Film. Ich kann ihn euch sehr empfehlen, auch wenn euch vielleicht die erste Hälfte etwas lang gezogen vorkam.
xoxo Nathalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen